Image

Impuls Akademie 2026

Datum: 12. April 2026 - 17. April 2026
Ort: Hinterbrühl, Niederösterreich

Anmelden

Die dritte Impuls Akademie wird von 12. bis 17. April 2026 in Niederösterreich stattfinden. Tragt euch den Termin schon im Kalender ein und meldet euch an, wenn ihr tiefgehende Skills für den Wandel lernen möchtet.

Die dritte Ausgabe baut einerseits auf bewährten Formaten auf und möchte andererseits auch auf den Erfahrungen der Durchgänge 2024 und 2025 aufbauen. Die Impuls Akademie gibt nicht nur, sondern bekommt auch immer wieder neue Impulse. Damit entwickeln nicht nur wir uns weiter, auch für bisherige Teilnehmer*innen gibt es immer wieder die Möglichkeit Neues zu lernen.

Neu sind diesmal auch die Kurse und Schwerpunktsetzungen – mehr dazu weiter unten.

Warum sollen wir uns aber eine ganze Woche Zeit für eine Fortbildung nehmen? Reicht dafür nicht auch ein oder zwei Wochenendkurse? Ganz klar, die Impuls Akademie ermöglicht und beinhaltet ein tiefes Eintauchen in Inhalte, aber auch in persönliche und soziale Prozesse vor Ort. Mit allen Vor- und Nachteilen. Mit allen Herausforderungen und Lernchancen. Wir entscheiden uns bewusst (wieder) für dieses Format und fixe Kursgruppen, weil wir damit intensive Fortbildungen ermöglichen und gleichzeitig den Austausch über diverse Bewegungen hinweg. Außerdem hat so das Rahmenprogramm, genug Platz und kann inspirieren, verbinden und aufrütteln.

Was die bisherige Erfahrung zeigt: die Impuls Akademie hat neue Projekte und Kampagnen hervorgebracht, langfristig bestehende Bezugsgruppen, viele Skills, die in Gruppen weiterwirken und auch neue Freund*innenschaften. Es ist eine Fortbildung, die weiter geht.

Einen Einblick von Trainerin Emily Laquer und Organisatorin Laura Grossmann ist im Mosaik-Blog nachzulesen.

Einen kleinen Einblick gibt’s hier als Video.

Kurse

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/rahmen-bunt-1-300x300.png

Bewegungsstrategie & Kampagnen

Wie schmieden wir Pläne, die Erfolge möglich machen?

Verschiedene Wege können zum politischen Ziel führen – oft verlieren wir uns aber in einem Labyrinth aus strategischen Möglichkeiten, unterschiedlichen Protestformen und Aktionen, Forderungen und Zielgruppen. In diesem Kurs wollen wir gemeinsam strategische Pfade suchen und praktische Wegweiser setzen – für durchdachte Kampagnen mit klaren Zielen. 

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/mega-bunt-300x300.png

Radikale Medienarbeit & Storytelling

Wie erzählen wir Geschichten, die unsere Welt verändern?

Wie schaffen wir es, den politischen Diskurs nicht den Rechten zu überlassen und sogar nach links zu verschieben? In dieser Woche behandeln wir alles, was du über Presse- und Medienarbeit wissen musst, um linke Botschaften in die Medien zu bekommen.

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/partners-bunt-300x300.png

Finanzen in Bewegung(en)

Wie organisieren wir Ressourcen für politische Arbeit?

Der Umgang mit Geld in sozialen Bewegungen und selbstorganisierten Projekten ist schwierig. Meist gibt es zu wenig, oft will sich niemand darum kümmern und am Ende gibt es deswegen manchmal auch noch Konflikte und große Sorgen. In diesem Praxis Kurs geht es ums konkrete Tun: Finanzpläne aufstellen, Anträge schreiben, Buchhaltung aufsetzen, Abrechnungen, Berichte, ... Dein aktuelles Projekt/deine Organisation ist sehr willkommen, um an eurer Situation praktisch zu arbeiten!

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/treppe-bunt-300x300.png

How to Bündnisse

Wie können Allianzen eine Praxis der Fürsorge und Verantwortung sein?

Radikale gesellschaftliche Veränderungen lassen sich nicht allein erkämpfen. Bündnisse und Vernetzungen — ob transnational, lokal oder im eigenen Grätzl — sind seit jeher wesentliche Bausteine kollektiven Wandels. Doch starke Bündnisse entstehen nicht von selbst. Sie erfordern konkretes Handeln, aufmerksames Zuhören und Reflektieren sowie Räume für Großzügigkeit und Fürsorge.

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/bubble-bunt-300x300.png

Konfliktmoderation

Wie nutzen wir Reibungen für Veränderung?

Konflikte gehören zu jeder Gruppe: Reibungen, unausgesprochene Erwartungen, Machtfragen. Nervenaufreibend, ja – aber auch eine Chance. Denn Konflikte sind kein Problem, das man versteckt, sondern ein Prozess, der gestaltet werden kann: offen, solidarisch, machtkritisch. In diesem Kurs lernst du, wie du Gruppen durch Spannungen begleitest, ohne dass Gespräche entgleisen oder Menschen aussteigen. Wir arbeiten mit Methoden, die Konflikte greifbar machen – und Wege eröffnen, wieder ins Gespräch zu kommen.

https://impuls-akademie.org/wp-content/uploads/2024/11/imbus-bunt-300x300.png

Organising

Wie werden aus alltäglichen Anliegen kollektive Kämpfe?

Unter den Initiativen, die uns gerade Mut machen sind erfolgreiche Arbeitskämpfe, lokale Mieter:innen- Initiativen, Tür-zu-Tür-Kampagnen oder Wahlerfolge basisnaher Kandidaturen. Gemeinsam haben sie: Sie setzen auf Organizing – eine Strategie, die Betroffene in den Mittelpunkt stellt und gesellschaftliche Mehrheiten aufbaut. In diesem Kurs möchten wir erkunden, was Organizing ausmacht und wie soziale Bewegungen mit diesen Methoden wirkungsvoller werden können. Ziel ist es, konkrete Ansätze zu entwickeln, wie ihr selbst Organizing in eure politische Praxis integrieren könnt.

Rahmenprogramm 2026

Abseits der Kurse gibt es noch eine Reihe weiterer Elemente, die zu einem vielseitigen Lernraum innerhalb der Impuls Akademie beitragen.

Achtsamkeit und Körperarbeit

Soziale Bewegungen erkennen zunehmend, wie wichtig ein achstsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen und mentaler Gesundheit ist. Auch bei der Impuls Akademie möchten wir dafür einen Raum schaffen. Geplant ist daher jeden Morgen eine Session, in der wir unterschiedliche Praktiken für achtsamen Umgang mit dir selbst ausprobieren werden. Vielleicht ist ja was dabei, was dir gut tut.

Zeit zum Verdauen und Integrieren

Die Woche wird mit Impulsen voll geladen sein. Wir wissen, dass nachhaltiges Lernen Zeit braucht. Daher gibt es genug Pausen und auch einen freien Halbtag, an dem ihr euch entspannen könnt, reflektieren, sporteln, oder vielleicht das eine oder andere To-do erledigen. Wir werden auch eine Exkursion an einen spannenden Ort des Wandels anbieten. 

Anregendes Abendprogramm

Für die Abende überlegen wir uns eine Mischung aus Spiel und Spaß und weiteren Möglichkeiten zu diskutieren, sich auszutauschen oder mehr zu lernen. Geplant sind eine Podiumsdiskussion, eine musikalischer Abend, einen Markt der Markt der Initiativen und noch mehr!

Infos

Datum

Sonntag 12. bis Freitag 17. April 2026.
Bitte nehmt euch alle 6 Tage jeweils ganzen Tag Zeit. Die Akademie umfasst ein Ganztagesprogramm, das impliziert, dass alle Teilnehmenden von 12. bis 17. April vor Ort sind und die Woche gemeinsam verbringen. Die Anreise sollte am 12. vormittags erfolgen oder für alle mit weiterer Anfahrt am 11. April.

Location

Die Akademie findet im Budeszetrum Wassergspreng der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs, in Hinterbrühl (bei Mödling) in Niederösterreich statt.

Vor Ort haben wir nicht nur Seminarräume und Schlafmöglichkeiten, sondern auch großzügige Freibereiche, mit Lagerfeuerstelle, Spielen und Sportgeräten, einen nahen Bach und Wald. Außerdem werden wir direkt vor Ort bekocht.

Anfahrt

Die öffentliche Anreise ist per Bus (ab Mödling Bahnhof) und einem anschließenden Fußweg von ca. 20 Minuten möglich.

Wir werden ein Shuttle für jene organisieren, für die dieser Weg nicht machbar ist.

Die Fahrtkosten sind nicht Teil der Kursgebühr und müssen selbst bezahlt werden. Falls sie für dich gerade ein Hindernis darstellen, kontaktiere uns bitte im Vorfeld.

Übernachtung und Essen

Übernachtung und veganes Essen sind im Kursbeitrag inkludiert!

Die Unterbringung findet in Mehrbettzimmern statt. Bei gesundheitlichem oder anderweitig besonderem Bedarf können in begrenztem Umfang auch Einzelzimmer organisiert werden. 

Es gibt vegane Vollpension und Pausensnacks. 

Barrieren

Du überlegst, an der Impuls Akademie teilzunehmen und fragst dich, welche Barrieren dich erwarten?
Wir aktualisieren diese Infos laufend in den nächsten Wochen in Absprache mit der Location und Unterstützungsmöglichkeiten. Was wir schon wissen:

Menschen mit Seh*behinderung

Die Location ist nicht mit keinem Leitsystem ausgestattet. Wir können allerdings ein Buddy-System organisieren, sodass ein:e andere:r Teilnehmer:in dich begleitet.

Menschen mit Hörbehinderungen

Es gibt keine induktiven Hörschleifen vor Ort.
Es ist keine Gebärdendolmetschung vorgesehen.

Assistenz

Arbeitszeit für persönliche Assistent:innen können wir leider nicht übernehmen. Fahrt- und Aufenthaltskosten schon. Assistenzhunde sind erlaubt.

Sprache

Die Arbeitssprache der Akademie ist Deutsch.

Kinderbetreuung

Während der Kurszeiten wird es Kinderbetreuung geben. Du kannst also deine Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren mitbringen. Bitte sag uns unbedingt im Vorfeld, falls du das vorhast! 

Wird während der Veranstaltung Alkohol getrunken?

An manchen Abenden wird es alkoholische Getränke zu erwerben geben. An einem Abend findet auch eine Party statt. Da am nächsten Tag wieder Kurse warten, wird es nicht zu exzessivem Alkoholkonsum kommen.

Haben wir etwas übersehen?

Wenn du an der Akademie teilnehmen willst, dir im Moment aber irgendwelche Barrieren im Weg stehen, schreib uns gerne ein E-Mail und wir schauen, ob wir sie gemeinsam überwinden können.

Teilnahmebeitrag: Alle Optionen auf einen Blick

Du möchtest an unserer Akademie teilnehmen und fragst dich, wie das finanziell aussieht? Hier findest du eine klare Übersicht über unsere gestaffelten Teilnahmebeiträge, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Hintergründe zugeschnitten sind. Von Aktivist:innen und Menschen aus Bürgerinitiativen bis hin zu NGO-Mitarbeitenden – wir haben für alle eine passende Option. Und wenn es finanziell gerade eng ist, bieten wir reduzierte Beiträge und Stipendien an. Schau dir die Details an und finde heraus, welche Unterstützung möglich ist. Deine Teilnahme soll nicht an den Finanzen scheitern!

  • Für ehrenamtliche Aktivist:innen aus Graswurzelbewegungen und Bürger:inneninitiativen:
    € 200 - 500 (nach Selbsteinschätzung)
  • Für Mitarbeiter:innen von NGOs, Gewerkschaften und vergleichbaren Organisationen/Institutionen:
    € 900 - 1200 (nach Selbsteinschätzung)
  • Für alle, die sich so eine Teilnahmegebühr im Moment nicht leisten können:
    € 100 - 200

Eine Ratenzahlung ist nach Rücksprache möglich.

Wir ermutigen alle, mit ihren jeweiligen Organisationen zu besprechen, ob die Teilnahmegebühr oder Teile davon von der Organisation übernommen werden können.

In der Gebühr enthalten sind die Kurse, Kursmaterialien, Übernachtung und Verpflegung.

Fahrtkosten können wir bei Bedarf rückerstatten. Das Budget reicht aber nicht für alle. Unser Ziel ist, dass Finanzen keine Hürde für eine Teilnahme an der Akademie darstellen.

Anmeldung und nächste Schritte

Ist die Impuls Akademie überhaupt etwas für mich?

Du kannst dich anmelden, wenn du grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllst: 

  1. Du hast Erfahrung mit politischer, zivilgesellschaftlicher Arbeit.
  2. Du bist an eine progressive und emanzipatorische Bewegung oder Organisation angebunden.
  3. Du bist motiviert, das Gelernte nach der Impuls Akademie anzuwenden.

Fühlst du dich mit “Aktivist:in”, “sozialer Bewegung” oder “politischer Arbeit” nicht so richtig angesprochen? Keine Scheu, wir meinen damit jegliches Engagement für eine besserer, gerechtere und nachhaltige Welt. Wenn du unsicher bist, schreib uns gerne ein Mail!

Bedeutet eine Anmeldung einen Fixplatz?

Nein, nicht ganz. Die Kursplätze sind beschränkt und wir bemühen uns um eine breite Diversität an Teilnehmer:innen (thematische Schwerpunkte, Organisationsformen, persönliche und professionelle Hintergründe etc.). Daher beinhaltet die Anmeldung einige Fragen, die uns helfen, ein Bild von den Teilnehmenden zu bekommen. Nur Early Birds (Anmeldung bis 16. 1. 2026) bekommen einen Fixplatz in ihrem Wunschkurs !

Finden alle Kurse fix statt?

Das wissen wir noch nicht. Wir möchten uns bei der endgültigen Kursauswahl nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen richten. Daher fragen wir in der Anmeldung nach einer Erstwahl, sowie zwei möglichen Alternativen. 

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich einen Platz bekomme und in welchem Kurs?

  • 16. Jänner: Deadline für Early Birds sowie darauf folgend Antwort auf Early-Bird-Anmeldungen.
  • Danach: Bestätigung von Anmeldungen maximal zwei Wochen nach Anmeldung.
  • Mitte Februar schauen wir uns den Anmeldestand an und entscheiden, welche Kurse fix stattfinden. Falls deine Erstwahl nicht zustande kommt, nehmen wir mit dir Kontakt auf. 
  • März: die Kurse sind fixiert und Anmeldungen werden nach spätestens einer Woche bestätigt.

Infocalls

Noch Fragen oder Unsicherheiten?
Dann komm zu unseren nächsten Online-Infocalls und mach dir persönlich ein Bild!

Infocall #2
Wann: Donnerstag, 15. Jänner 2026, 18:00 - 19:00
Wo: via Zoom, Anmeldung hier

Infocall #3
Wann: Mittwoch, 28. Jänner 2026, 17:00 - 18:00
Wo: via Zoom, Anmeldung hier

de_ATGerman