Wie erzählen wir Geschichten, die unsere Welt verändern?
Der Rechtsruck ist längst in Europa angekommen – aber wir müssen ihn nicht akzeptieren. Denn Diskurse sind kein Naturgesetz. Um sie zu verändern, braucht es Widerspruch, Lautstärke und Haltung – vor allem aber eines: überzeugende Geschichten, die Menschen bewegen, inspirieren, empowern und zum Nachdenken bringen.
Wie schaffen wir es, den politischen Diskurs nicht den Rechten zu überlassen, sondern ihn nach links zu verschieben? Wie bringen wir unsere Kritik an der Welt, unsere Forderungen, Kampagnen und Aktionen so in die Medien, dass sie Resonanz erzeugen – und nicht im Newsfeed untergehen?
Egal, ob du neu in der Kommunikationsarbeit bist oder deine Skills schärfen willst: In dieser Woche lernst du alles, was du über Presse- und Medienarbeit wissen musst, um linke Botschaften wirksam in die Öffentlichkeit zu bringen. Dafür wird unter anderem Storytelling als strategisches Werkzeug vorgestellt. Wir entwickeln starke Narrative, üben klare Auftritte vor Kamera und Mikrofon, schreiben Pressemitteilungen, die gehört werden, und arbeiten daran, politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie auch auf Instagram und TikTok funktionieren.
Dieser Kurs ist für dich, wenn …
… es dir wichtig ist, progressive Inhalte in Medien zu positionieren
.. du dich für politische Kommunikation interessiert und du in Zukunft mehr in diesem Bereich arbeiten willst
… du Sprecher:in einer Organisation bist, du Medienarbeit machst und an deinen Skills feilen möchtest
… du dich fragst, wie du mit deinen Messages auch Leute außerhalb deiner Bubbles erreichen kannst
Referent:innen
Emily Laquer
Emily (sie) ist Talkshow-Coach, Interview-Trainerin und Medienstrategin der Aktivistinnen-Agentur, wo sie über 2.000 Personen für Auftritte bei Markus Lanz, ZDF 13 Fragen oder Tagesschau gecoacht hat - darunter Auszubildende, Betriebsrät:innen, Gewerkschafter:innen, Klimaaktivst:innen, Flüchtlingsräte, Armutsbetroffene, Wohnungslose, kämpferische Pflegekräfte, ukrainische Friedensaktivist:innen und russische Exil-Journalist:innen, Seenotretter.innen und Menschen, die übers Mittelmeer geflohen sind. Sie lebt in Hamburg St. Pauli, auf Instagram und Tiktok.