Image

Bewegungsstrategie & Kampagnen

Wie schmieden wir Pläne, die Erfolge möglich machen?

Verschiedene Wege können zum politischen Ziel führen – oft verlieren wir uns aber in einem Labyrinth aus strategischen Möglichkeiten, unterschiedlichen Protestformen und Aktionen, Forderungen und Zielgruppen. In diesem Kurs wollen wir gemeinsam strategische Pfade suchen und praktische Wegweiser setzen – für durchdachte Kampagnen mit klaren Zielen

Wir werfen einen Blick auf die komplexen Ökosysteme, die unsere Bewegungen ausmachen, und die verschiedenen Rollen darin. Wir beschäftigen uns mit Theorien des Wandels, unterschiedlichen Typen von strategischen Logiken und taktischen Ansätzen, stellen diese gegenüber und diskutieren ihre Stärken und Schwächen. Und wir entwickeln Pläne, wie wir sie mit verschiedenen Methoden und Protestformen umsetzen können – und wie verschiedene Ansätze zusammenspielen können. 

Wir wollen in diesem Kurs mit- und voneinander lernen. Das gilt auch für unterschiedliche Hintergründe: Er ist also geeignet für Menschen aus verschiedenen Organisationstypen (z.B. NGOs, Gewerkschaften, Graswurzelgruppen…) und beschränkt sich auch nicht auf bestimmte inhaltliche Themen. Im Zentrum steht immer die große Frage: Wie können wir gemeinsam konkrete Siege erreichen?

Dieser Kurs ist für dich, wenn … 

… du dich mit anderen Campaigner:innen austauschen möchtest.  
… du dich mit verschiedenen Arten von Strategien und aktivistischen Methoden auseinandersetzen möchtest;
… du schon etwas theoretische und/oder praktische Erfahrungen mit Kampagnen hast, aber diese ausbauen willst;
… du frische Impulse für deine Projekte und Kampagnen suchst;

Referent:innen

Image

Manuel Grebenjak

radius

Manuel (er) ist Mitbegründer von radius und unterstützt soziale Bewegungen in Bereichen wie Kommunikation, Kampagnen und Strategie. Er war bisher vor allem in der Klimabewegung aktiv und hat bei verschiedenen NGOs gearbeitet, in Österreich und Spanien sowie auf internationaler Ebene. Manuel hat Kommunikations- und Politikwissenschaft in Wien sowie Politische Ökologie in Barcelona studiert. Er ist Herausgeber des Buchs “Kipppunkte: Strategien im Ökosystem der Klimabewegung”.

Image

Anna Leitner

GLOBAL 2000

Anna (sie) ist Campaignerin für Lieferketten und Ressourcen bei Österreichs größter unabhängiger Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Davor arbeitete sie in Brüssel bei der Europäischen Kommission und in München im Bereich ESG-Ratings. Anna hat Umwelt- und Biorressourcenmanagement sowie europäische Umweltwissenschaften in Wien und Kopenhagen studiert.

de_ATGerman